14.500 € konnten für die sozialen Projekte von WABe e.V. gespendet werden
Trotz kurzfristiger Verschiebung und schlechter Wetterprognose fand am 17. September das 9. TKK Charity Turnier statt, zu dem 45 aktive Teilnehmer und einige Gäste den Weg in den Kurpark gefunden hatten. Mit einem leicht abgewandelten Tagesprogramm, bei dem trotzdem das Tennisdoppel im Vordergrund stand, gingen wir ab 11 Uhr an den Start.
„So viel Tennis wie möglich“ hieß die Devise und es wurde zügig Runde um Runde gespielt bis ab ca. 15 Uhr der erwartete Regen kam. Leider war es nicht möglich, dass alle Teilnehmer die gleiche Anzahl an Spielen absolvierten, und so wurden am Ende zwei Turniersieger gekürt, die alle ihre Matches gewonnen hatten. Herzlichen Glückwunsch dazu an Frida Klaus und Moritz Kern, beide vom TK Kurhaus.
Danach ging es im Clubhaus mit der traditionellen Auktion von Tennis-Schätzen aus aller Welt weiter, die eine große Summe Geld in unseren Spendentopf spülte. T-Shirts und Handtücher von Grand Slam- und ATP-Turnieren, das Wimbledon Outfit von Tim Pütz, Schuhe, Schläger und Kleidung von unseren Bundesliga-Profis, das Angebot war groß.
Was macht man dann bei Regenwetter, um die Zeit bis zur Abschluss-Tombola zu überbrücken? Die Live-Band des abendlichen Sommerfestes hatte sich freundlicherweise bereit erklärt auch für das Charity Turnier zu spielen und bei einem Quiz konnte man einen Preis vom Tombola Tisch ergattern, in dem man sein Wissen bei mehr oder weniger ernst gemeinten Fragen – natürlich aus der Tennis-Welt – unter Beweis stellte. „Was machen die Linienrichter beim Tennis?“ a) sie machen schiefe Linien wieder gerade – b) sie achten darauf, ob ein Ball gut oder aus ist – c) sie legen am Anfang der Saison die Linien auf den Platz. Nun – wer weiß es? André Drespe vom TC Broichweiden war der Mastermind und beantwortete 38 von 40 Frage richtig.
Dann kam es wie es kommen sollte, die Verlosung stand an und die Tombola-Profis gingen ans Werk. Mit wohl geordneten Losen vor sich auf dem Tisch, zum Teil mit Tape fixiert, oder im Handy erfassten Losnummern, um den Überblick nicht zu verlieren. Über 1.300 Lose waren verkauft worden, einige der Käufer hatten richtig zugegriffen und so verwunderte es nicht, dass einige deutlich öfter zu den Gewinnern gehörten als andere. Aber auch da zeigte sich der Charakter des Charity Turniers, denn die Viel-Gewinner gaben nach der Verlosung einige ihre Preise an die ab, die weniger Glück hatten.
Mit 14.500 € Erlös beschlossen wir einen schönen Tag, der Rekord-Einnahme bei den bisherigen Charity Turnieren. Peter Brendel von WABe erläuterte die Verwendung unserer Spende, sei es in Häusern für wohnsitzlose Frauen, der integrativen Arbeit mit ukrainischen Flüchtlingen oder der Unterstützung einer offenen Tür für Kinder und Jugendliche in einem sozial schwachen Aachener Brennpunkt. Mehr dazu auf der Website von WABe e.V.
Das alles wäre nicht möglich ohne die vielen treuen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden immer wieder dabei helfen das Charity Turnier zu dem zu machen, was es ist. Keiner soll dabei besonders hervorgehoben werden, denn jeder unserer Helfer gibt, was er geben kann. Einen herzlichen und großen Dank an alle, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben.
Bevor wir uns nun für dieses Jahr verabschieden, schaut euch unter diesem Link noch ein paar Bilder des Tages an. Es sind nicht sehr viele, aber einige geben die Stimmung des Tages besonderes schön wieder. Bis zum nächsten Jahr im TK Kurhaus, wenn wir mit dem 10. TKK Charity Turnier ein kleines Jubiläum feiern.