Zum sechsten Mal fand letzte Woche das Estoril Open an der portugiesischen Riviera statt. Tim Pütz ging ging mit seinem neuen Doppelpartner, dem in Frankreich geborenen Monegassen Hugo Nys, ins Turnier.
Auf dem Weg ins Finale besiegten die beiden zunächst Jamie Murray/Lloyd Glasspool und Marcelo Demoliner/Santiago González glatt in zwei Sätzen. Im Halbfinale gegen das an Nummer zwei gesetzte Duo Raven Klaasen/Ben McLachlan wurde es zum ersten Mal eng aber das deutsch-monegassische Doppel konnte sich schließlich in einem denkbar knappen Matchtiebreak 14-12 durchsetzen.
Im Finale ging es schließlich gegen Luke Bambrige und Dominic Inglot aus Großbritannien. Satz und Break vorn hatten sich Pütz und Nys schon eine hervorragende Ausgangslage erarbeitet, gaben den zweiten Satz dann aber doch ab und mussten wieder in den Matchtiebreak. Diesmal entschieden sie den Tiebreak jedoch klar mit 10-3 für sich.
Tim Pütz feierte so seinen dritten Doppelsieg auf der ATP Tour. Er wird nun auf Rang 55 geführt, seine bisher beste Platzierung in der Weltrangliste. Damit scheint auch eine Entscheidung des DTB für Pütz bei den Olympischen Spielen in Tokyo im Sommer weiterhin möglich.
Für Tim Pütz geht die Saison nun beim Masters in Madrid weiter. An der Seite von Alex Zverev steht in der ersten Runde gleich eine hochklassige Begegnung gegen Hubert Hurkacz und Félix Auger-Aliassime auf dem Plan. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg auf der Tour!